Richard Resch, Tenor

Memminger Meisterkonzerte e.V.

Kreuzherrnsaal, Mittwoch, 17. November 2021   20:00 Uhr

 

Richard Resch, Tenor
Diego Caetano, Klavier

"Winterreise"

Franz Schubert                    "Winterreise"

 


Richard Resch erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen. Er studierte am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg und an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel. Weiterhin besuchte Richard Resch zahlreiche Meisterkurse u.a. bei Brigitte Fassbaender, Margreet Honig, Regina Resnik, Irvin Gage, Rudolf Jansen, Rudolf Piernay, Udo Reinemann, Wolfram Rieger und Gerd Türk. Richard Resch gastierte unter anderem am Theater Augsburg, am Staatstheater Braunschweig, am Landestheater Bregenz, sowie an der Bayerischen Staatsoper Zahlreiche Konzerte und Rundfunkübertragungen führen ihn durch ganz Europa, wie zum Beispiel an das Konzerthaus Berlin, den Münchener Herkulessaal und an die Haakonshallen im norwegischen Bergen sowie nach China, Israel und Japan

Der in Brasilien geborene Diego Caetano wurde von der italienischen Zeitung La Stampa als "begnadeter Pianist mit brillanter Technik und Musikalität" bezeichnet und tritt als Solist und Kammermusiker in den USA, Brasilien, Chile, Europa, Asien und Afrika auf, darunter in der Carnegie Hall in New York, der Philia Hall in Yokohama und der Royal Albert Hall in London. Er war bei Liederabenden und Konzertauftritten beim Grand Teton Music Festival, beim Belo Horizonte's PianoFest, beim Durango's Conservatory Music of the Mountains, bei der Asia Pacific Saxophone Academy in Bangkok und beim Internationalen Musikfestival in Brasília zu hören. Als Verfechter der zeitgenössischen Musik hat er Werke der Komponisten Robert Spillman, Anne Guzzo, Marlos Nobre und Roger Goeb uraufgeführt.
Dr. Caetano erhielt die Hauptpreise in mehr als fünfzig nationalen und internationalen Klavierwettbewerben und hat auch Sonderauszeichnungen gewonnen, darunter "Bester Interpret brasilianischer Komponisten", "Bester Interpret spanischer Komponisten" und "Prix d'Excellence in Performance".  Er war häufig als Leiter von Meisterklassen und Juror von Wettbewerben an verschiedenen Universitäten und Konservatorien auf der ganzen Welt tätig. Er ist Mitglied des Duo Lispector mit dem russischen Geiger Evgeny Zvonnikov und Mitglied des Resch-Caetano-Duos mit dem deutschen Tenor Richard Resch.