Pegasus Trio © Irène Zandel

Memminger Meisterkonzerte e.V.

Kleiner Saal, Stadthalle, Mittwoch, 24. Januar 2024   20:00 Uhr

 

 

Trio Pegasus

Christian Mattick, Querflöte
Michaela Buchholz, Viola
Thomas Etschmann, Gitarre

Le Grand Tango / Brücke über den Atlantik

Ernesto Nazareth                   Drei Tangos für Flöte, Violine und Gitarre

Astor Piazzolla                      Histoire du Tango

George Bizet                         Carmen Suite No. 2

Peeter Vähi                           To His Highness Salvador D

Astor Piazzolla                      Le Grand Tango

José Manuel Lezcano            Cuban Sketches

Die ursprüngliche Tango-Besetzung der durch Wirtshäuser und Tanzsäle der argentinischen Großstädte ziehenden Musiker waren Flöte, Violine und Gitarre. Tango, der Mitte des 19. Jahrhunderts mit den großen Einwandererströmen entstand, ist inspiriert durch europäisch/spanische, aber auch kubanische Musik. Er entwickelte sich zu einer eigenen, vielfältigen Musikrichtung, die überschäumende Lebensfreude mit der Melancholie (der portugiesischen Saudade) der Einwanderer verbindet. Neben der direkten Tanzmusik wurde er auch zu einer fast avantgardistischen Kunstform wie z.B. in den Tangos von Astor Piazzolla.

Le Grand Tango ist ein musikantisch mitreißendes Programm, das die Brücke und Verbindung von Europa nach Südamerika hörbar macht.