Sara Schlumberger-Ruiz, Violine

Memminger Meisterkonzerte e.V.

 

Kreuzherrnsaal, Mittwoch, 27. März 2024   20:00 Uhr

 

Sara Schlumberger-Ruiz, Violine

Ulrich Schlumberger, Akkordeon

"Et exspecto"

 

Johann Sebastian Bach              aus "Sonate III für Violine solo" BWV 1003

John Cage                                   Dream (1948), Variations I (1958), Harmony 1 (1976)

Sofia Gubaidulina                      Et exspecto   

John Cage                                   Harmony 13, 22,23, 25 (1976)

Astor Piazzolla                          Adiós Nonino

Eugène Ysaÿe                            Sonata No 2 op. 27

John Cage                                   Harmony 27 (1976)

Jean-Philippe Rameau               aus “Cinq Pièces"

Toshio Hosokawa                      Melody

John Cage                                   Perpetual Tango (1984)

Astor Piazzolla                           Ave Maria

Ulrich Schlumberger erhielt nach seinem Studium an den Musikhochschulen Trossingen und Essen ein Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg. Er ist Preisträger nationaler undinternationaler Solo- und Kammermusikwettbewerbe. Sein Repertoire umfasst Übertragungen Alter Musik wie auch zeitgenössische Originalkompositionen, von denen er mehrere (z.T. ihm gewidmete) uraufführte.

Sara Schlumberger-Ruiz studiert z.Zt in der Violinklasse von Prof. Nora Chastain (Universität der Künste Berlin). Seit August 2018 wird sie durch ein Instrument („Jean Baptiste Vuillaume, Paris um 1874“) der Landessammlung Streichinstrumente Baden-Württemberg gefördert. Sara Schlumberger-Ruiz erhielt u.a. Stipendien der 25. Internationalen Sommerakademie Radolfzell 2018, der Yehudi-Menuhin-Stiftung 2021 und seit 2021 des Cusanuswerks.
Die Violinistin war u.a. Gast beim „Europäischen KulturForum auf Schloss Mainau, bei der Stiftung Liebenau, im Mercedes-Benz-Museum und Neuen Schloss Stuttgart. 2020/21 war sie bei Konzerten der Mozart-Gesellschaft und beim  Festival „Resonanz-Räume“ im Hospitalhof Stuttgart zu hören.Auch als Solistin bei Orchesterkonzerten überzeugte Sara Schlumberger-Ruiz, u.a. zusammen mit dem Paulusorchester Stuttgart, dem Jungen Kammerorchester (Tournee durch Italien, Australien, Japan), der Capella Tübingen, dem Christophorus Symphonie Orchester, dem Metzinger Kammerorchester und der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz.
SaraSchlumberger-Ruiz errang 2014 sie mit ihrem Streichquartett einen 2. Bundespreis bei Jugend musiziert, 2015 erspielte sie sich in der Duowertung mit Klavier die Höchstpunktzahl beim Bundeswettbewerb. Beim Bundeswettbewerb 2016 in Kassel wurde ihr ein zweiter (Violine) und ein erster Preis (Klavier-Kammermusik) zugesprochen.